Programm

Unser Veranstaltungsprogramm

 Wir erstellen jedes Jahr ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit den Schwerpunkten Gesundheit und Ernährung, Familie und Gesellschaft, Kreatives Werken, sowie Ausflüge, Lehr- und Besichtigungsfahrten. Dabei ist uns auch das gesellige Beisammensein sehr wichtig.

Aktuelle und zusätzliche Veranstaltungen veröffentlichen wir im örtlichen Mitteilungsblatt "Lauffener Bote" und im Stadt-Portal www.Lauffen.de unter "Veranstaltungskalender".

Zu allen unseren Veranstaltungen sind interessierte Gäste/ Nichtmitglieder jederzeit herzlich willkommen. Schauen sie einfach mal bei uns rein!
Neue Termine Herbst und Winter 2023/2024
Es kann kurzfristig immer was dazu- oder dazwischenkommen, dann informieren 
wir euch hier und im Lauffener Boten.

Mitglied werden

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei den LandFrauen?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 35 Euro pro Jahr (incl. Versicherungspaket, das Sie bei evtl. Haftungs- und Unfällen während LandFrauenVeranstaltungen
absichert) und wird jeweils am 15. Februar per SEPA-Lastschrift abgebucht.
Mitgliedsantrag herunterladen
Ein Tip für Veranstaltungspausen:

Wie wäre es mal mit einem Online-Vortrag? Unser Landesverband bietet interessante Vorträge und Seminare an. Ihr finded sie unter
www.landfrauen-bw.de/bildung/seminare

Stöbert doch einfach mal auf den Landes- und Kreisverbandsseiten, über die Links rechts unten kommt ihr hin

Unsere Aktivitäten



Alle Jahre wieder...

Fester Bestandteil unseres Jahresprogramms  sind Frauenfrühstück, Kaffeennachmittag, Adventsfeier,
Winterwanderung, Beteiligung bei den Lauffener Festen und Mitwirkung am Ferienprogramm der Stadt Lauffen am Neckar. Ferner unternehmen wir Tagesausflüge, Lehr- und Besichtigungsfahrten.


Die Gymnastikgruppe

trifft sich montags (außer in den Schulferien) zur präventiven Gymnastik in der Hölderlin-Sporthalle, Hölderlinstraße 35. Die Gymnastik beginnt um 19:30 Uhr und dauert 1 Stunde. Neueinsteiger sind gerne willkommen, Einstieg und Schnuppertermine sind jederzeit möglich. Sie brauchen nur Hallenschuhe und eine Gymnastikmatte, Theraband kann ausgeliehen werden. Die Jahresgebühr beträgt 30 €, Information und Anmeldung bei Waltraud Setzer-Höll,Tel. 16429, oder per mail an info@landfrauen.de

 Die Theatergruppe

hat das Winterabo 3 im Theater Heilbronn gebucht. Es beinhaltet 5 Vorstellungen: 3x Schauspiel, 1x Musical, 1x Musiktheater.
Die Termine in der Saison 2023/24 sind:
Fr 20.10.2023 | 19:30 Uhr | Hair
Mo 04.12.2023 | 19:30 Uhr | Funny Money
Do 21.12.2023 | 19:30 Uhr | Prima facie
Do 25.01.2024 | 19:30 Uhr | Woyzeck
Sa 02.03.2024 | 20:00 Uhr | Der Pavillon (zubuch-barerTermin ohne Bustransfer)
Sa 23.03.2024 |19:30 Uhr | Wie werde ich reich und glücklich?
Der Theaterbus holt die Abonnentinnen jeweils um 18:40 Uhr am Postplatz ab. Es besteht Mitfahr-möglichkeit für Einzelkartenbesitzer. Optional ist eine weitere Vorstellung im Komödienhaus zubuchbar, aber ohne Theaterbus. Wer sich für die nächste Saison anschließen möchte, kann sich bei Ingrid Bezner, Tel. 4823, genauer informieren und anmelden.

Aktuelle Hinweise:

Liebe Landfrauen,


bei den Lauffener Weintagen vom 20. bis 22. April sind wieder mit dabei und bieten das bewährte Angebot mit LandFrauen-Flammkuchen, Lauffener Grünspargel, Kaffee & Kuchen, Winzertoast, Käsewürfel und Waffeln an. Herzlichen Dank an alle, die sich zur Mitarbeit bereit erklärt haben!


Es grüßen ganz herzlich


eure Vorstandsfrauen

-----------------------------------------------------------------------


Bericht von der Hauptversammlung


Zur Hauptversammlung am 13. März konnten wir 64 LandFrauen im Poetensaal der Stadthalle begrüßen.

Seit der letzten Mitgliederversammlung gab es viele gut besuchte Veranstaltungen, der Rückblick auf die einzelnen Ereignisse wurde von Schriftführerin Barbara Funk vorgetragen.

Die Mitgliederzahl ist stabil bei 205 incl. ein Fördermitglied geblieben.

Kassierin Helga Klooz trug den Kassenbericht für 2023 vor. Die Kassenprüfer bestätigten wie immer einwandfreie Buchführung. Kassierin und Vorstandschaft wurden jeweils einstimmig entlastet.

Auch für 2024 ist ein kleines Sommer- und im Herbst/Winter das Hauptprogramm vorgesehen. Als nächstes stehen die Lauffener Weintage an und die Vorstandschaft hofft, dass wieder viele LandFrauen tatkräftig mithelfen werden.

Nach dem offiziellen Teil folgte ein Vortrag von Manuela Gah über das Salz, „weißes Gold“, Baustein des Lebens.

----------------------------------------------------------------------


"Trittsicher durchs Leben“           
ist ein Programm, das sich an ältere Menschen wendet, die im ländlichen Raum leben.


Trittsicher-Bewegungskurse fördern körperliche Fitness, verbessern die Balance, den Muskelaufbau und die Bewegungssicherheit – und machen Spaß.


Die Kurse finden im Therapiezentrum im Brühl 8 statt, 6x90 Minuten. Genaue Termine, Uhrzeiten und Anmeldung direkt dort, Tel. 9294721.


Mitmachen kann jeder interessierte ältere Mensch, allerdings sind die Kurse seit Ablauf der Fördermaßnahmen kostenpflichtig. Die Kursgebühren können von den Krankenkassen ganz oder teilweise erstattet werden.


"Trittsicher"-Infoblatt herunterladen
Share by:
Besucherzaehler